Sie erhalten einen Überblick, welche Prozesse während der Kommunikation geschehen und welche Faktoren die Kommunikation bestimmen. Sie erkennen Verhaltensweisen, die zwangsläufig zur Abwehr des Gegenübers führen und welche Formulierungen zu einer positiven Reaktion bei Ihren Gesprächspartnern beitragen. Sie lernen Ihre Wünsche und Bedürfnisse selbstsicher einzubringen.
Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Wünsche, Interessen oder Gefühlslagen aufeinander treffen. Meistens führen nicht die Unterschiede zu Problemen, sondern die Art, wie wir damit umgehen. Eine positive Wertschätzung und Anerkennung fördern einen guten Austausch und ermöglichen konstruktive gemeinsame Lösungen.
Ein guter Kommunikationsstil fördert das selbstbewusste Auftreten.
Kommunikationstraining ermöglicht Gespräche so zu führen, dass beide Gesprächsteilnehmende in akzeptierender und verstehender Weise miteinander umgehen.